Bricht eine neue Krankheit aus, oder eine Grippewelle, so versuchen sich immer mehr mittels einer Atemschutzmaske zu schützen. Da diese auch in den Krankenhäusern von Ärzten getragen werden, müssen sie ja auch funktionieren, oder? Nun, ganz so einfach ist es leider nicht. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen nicht nur die besten Atemschutzmasken gegen Krankheiten vor, wir verraten Ihnen auch alles was Sie vor dem Kauf wissen sollten.
Inhalt
Die besten Atemmasken gegen Viren
Wenn Sie sich in der Apotheke oder im Masken Shop Online umschauen, so bekommen Sie eine gigantische Auswahl an Atemmasken gegen Krankheiten vorgeschlagen. Hier noch den Durchblick zu haben und auch eine richtige mit ausreichenden Schutz zu wählen ist nicht gerade einfach. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen anbei die besten Atemmasken gegen Viren vor. Wenn Sie nur etwas beim Kauf darauf schauen, wählen Sie garantiert die richtige für Ihre Ansprüche.
Bereits standardmäßig gemäß der EU-Norm geprüft werden so genannte Partikel-filtrierende Halbmasken (filtering facepiece, FFP, in den USA: NIOSH N). Die FFP-Masken sind in drei Schutzstufen erhältlich, wobei FFP1-Filter mindestens 80 Prozent, FFP2-Filter 94 Prozent und FFP3-Filter 99 Prozent eines NaCl-Prüfaerosols zurückhalten müssen. Maximal darf beim Träger entsprechend 22, 8 beziehungsweise 2 Prozent des Aerosols ankommen.
3M Aura Atemschutzmaske 9332+SV
Die 3M Aura Atemschutzmaske 9332+SV gehören zu den besten Papierschutzmasken, welche über die Schutzstufe FFP3 verfügen. Als Teil der Aura 9300+ Serie besticht diese Staubmaske durch innovative Produktmerkmale. Dank der patentierten 3M Electret Technologie schützt sie zuverlässig bis zu einer Belastung vom 30-fachen des Grenzwertes für Partikel und Feinstaub (Schutzstufe FFP3). Dabei zeichnet sie sich durch ein integriertes Ausatemventil aus. Dieses lässt die Luft besser entweichen und sorgt zudem für Temperatursenkung. Siegelpunkte an der Oberseite verhindern das Beschlagen von Brillen. Durch ihr 3-teiliges Faltdesign verfügt die Schutzmaske über einen exzellenten Tragekomfort, optimale Anpassung an die Gesichtsbewegungen und kann praktisch in der Hosentasche mitgenommen werden.
Tofox Feinstaubmaske
Die Tofox Feinstaubmaske unterscheidet sich etwas von den anderen. Hierbei handelt es sich um eine universelle Staubmaske, welche auch bei staubigen arbeiten verwendet werden kann. Die Filter im inneren lassen sich austauschen, weshalb man die Atemschutzmaske mehrfach einsetzen kann. Diese liegt sehr gut an und ist so vor allem bei einem längeren tragen sehr angenehm. Es gibt die Atemschutzmaske auch in unterschiedlichen Designs, sodass garantiert für jeden eine passende dabei ist.
Silverline FFP3-NR Atemschutzmaske
Eine weitere empfehlenswerte Atemschutzmaske, welche zudem noch preiswert ist, ist die Silverline 633895 FFP-3-NR-Atemschutzmaske mit Ventil. Diese ist einzeln, oder im 25er Pack erhältlich. Beim 25er Pack kostet eine lediglich 1,23 Euro. Auch diese ist dank FFP3 sehr hochwertig und schützt sehr gut. Sie bietet Schutz gegen Feinstäube , Fasern und nicht-toxische wässrigen Nebeln zu einem Faktor bis 50. Das Ventil sorgt für erhöhten Komfort bei längerem Gebrauch.
N95 Atemschutzmaske
Bei der N95 Atemschutzmaske handelt es sich um sehr einfache Einweg Atemschutzmasken, welche man auch von Krankenhäusern kennt. Diese bieten nicht den besten Schutz, helfen aber dennoch Viren und Keime fernzuhalten. Der Vorteil bei diesen Atemschutzmasken liegt darin, dass sie sehr preiswert sind. Einen 50er Pack bekommen Sie bereits ab 19 Euro.
NASUM Atemschutzmaske
Die NASUM Atemschutzmaske bietet den besten Schutz von allen Atemschutzmasken. Für den Gebrauch in der Öffentlichkeit ist diese aber zu übertreiben. Diese Atemschutzmaske wird bei Arbeiten mit Feinstaub und Chemikalien eingesetzt, oder aber in Räumen wo sich eine mit einem sehr anstehenden Virus befindet. Wiederverwendbare Atemschutzmasken bieten zuverlässigen Schutz vor organischen Dämpfen und / oder Gasen sowie Partikeln. Sie können sich ganz auf Ihr eigenes Projekt konzentrieren und atmen ruhig und leise!
Atemmasken Ratgeber
Anbei verraten wir Ihnen im Atemmasken Ratgeber noch kurz das wichtigste was Sie vor dem Kauf einer Atemmaske wissen sollte. Darunter beantworten wir auch die am meist gestellten Frage, ob eine Atemmaske auch wirklich etwas bewirkt. Genau hier gibt es nämlich große Missverständnisse. Zudem verraten wir Ihnen kurz die größten Unterschiede bei Atemmasken.
Helfen Atemmasken gegen Viren?
Bei Infektionen, die aerogen übertragen werden, sind die jeweiligen Viren, Bakterien oder Pilze an Tröpfchen (Durchmesser > 10 µm) oder nach Verdampfen der Wasserhülle an einen Tröpfchenkern (< 10 µm) gebunden. So kann der Erreger auch über eine Distanz von drei Metern mit der Atemluft übertragen werden. Eine Atemschutzmaske hilft, aber auch nicht immer. Hier kommt es wirklich ganz auf die jeweilige Maske darauf an. Die einfachen Papiermasken, welche vor allem im asiatischen Raum zu einer Art Modetrend wurden, helfen nur gering. Diese bieten nur einen geringen Schutz und so kann es trotzdem vorkommen, dass Krankheitserreger durch die Maske in die Atemwege kommen. Wer sich ausgiebig schützen möchte, sollte daher auf eine hochwertige Atemschutzmaske zurückgreifen.
Unterschiede bei Atemmasken
Wie bereits erwähnt gibt es Unterschiede bei Atemschutzmasken. Der größte Unterschied und auch der, warum die Preisunterschiede zustande kommen, ist der Durchlassungsgrad. Der. Durchlassungsgrad des Filtermaterials darf je nach Schutzklasse zwischen 2 und 22 Prozent der Gefahrenstoffpartikel maximal betragen. Zum anderen muss die Maske gut am Gesicht des Trägers anliegen. Nur wenn alles gut abgedichtet ist, kommen auch keine Erreger in die Atemwege. Genau bei den günstigen Papiermasken ist das meistens nicht der Fall.
Konnten wir mittels unserem die besten Atemmasken gegen Viren Ratgeber bei der Kaufentscheidung helfen? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar für welche Sie sich entscheiden haben und welche Erfahrungen Sie gemacht haben.