Im Gasmelder Test stellen wir Ihnen die besten Gasmelder vor und verraten Ihnen außerdem alles wichtige, was Sie vor dem Kauf wissen müssen. Da es sich hier um ein sehr schädliches Gas handelt, sollte auf keinen Fall darauf verzichtet werden, wenn Sie noch mit Gas kochen. Da es jedoch eine große Auswahl gibt, kann für viele die Kaufentscheidung etwas schwer fallen. Damit Ihnen das nicht auch passiert, stellen wir Ihnen die besten Modelle vor, welche im Testbericht überzeugen konnten.
Inhalt
Gasmelder Test
Immer weniger Menschen kochen mit Gas, was auch gut ist. Dennoch besteht die Gefahr. Wenn auch Sie noch mit Gas kochen, so sollten Sie sich den Kauf eines Gasmelder überlegen, denn dieser kann im schlimmsten Fall Ihre Leben retten. Damit Sie es bei der Kaufentscheidung so einfach wie möglich haben, listen wir Ihnen die empfehlenswertesten Modelle auf und verraten Ihnen auch warum wir uns ausgerechnet für diese entscheiden haben.
ABUS Gasmelder GWM100ME
Der ABUS Gasmelder GWM100ME ist das Top Modell vom allseits bekannten Unternehmen Abus, welche einen besonderen Wert auf eine hohe Qualität und Verarbeitung legen. Erdgas enthält zu großen Teilen hochentzündliches Methan. Bei einer zu hohen Konzentration in der Luft droht die Selbstentzündung. Schon ein kleiner Funke, z. B. durch das Betätigen eines Lichtschalters, reicht, um eine Explosion auszulösen. Der Gaswarnmelder GWM100ME von ABUS warnt frühzeitig und zuverlässig vor kleinsten Mengen des gefährlichen Methans.
Kundenrezession
Der ABUS Melder ist optisch der Einzige Melder, den meine Frau in der Küche zugelassen hat. Dort haben wir einen Gasherd und sind müde davon, am ersten Kreisverkehr die 4. Ausfahrt zu nehmen, um noch mal eben zurück zu fahren und zu kontrollieren, ob wir wirklich den Herd aus gemacht hatten.
Gasmelder brauchen immer einen 230 Volt Stromanschluss. Der Energieverbrauch von ca. 4 Watt ist von keiner Batterie für mehr als eine Woche zu leisten. Man erkennt auf den Bildern hier nicht, dass auch dieser Melder einen 230-Volt Anschluss mit Eurostecker hat. Ich habe kurz überlegt, dafür einen Stern abzuziehen, aber ich bewerte hier das Produkt und nicht den Content! Ausprobiert haben wir den Melder auch schon. Wir haben einfach mal bei Entzünden der Flamme viel Gas ausströmen lassen und waren sehr beruhigt, dass der Melder nach etwa einer Minute Alarm geschlagen hat. Wer im Haus Gas nutzt, dem kann ich diesen Melder nur weiterempfehlen!
Keine Produkte gefunden.
Gasmelder-Ourjob
Der Gasmelder-Ourjob ist einer der empfehlenswertesten Modelle, wenn nicht sogar der beste Gasmelder den Sie bekommen können. Die Form und das Design ist nicht gerade zeitgemäß, doch dies sollte auch nicht im Vordergrund stehen. Hauptsache er erfüllt seine Aufgabe. Wenn brennbare Gase austreten (Küche Methan / Erdgas / Camping Propan) die Norm überschreiten, wird dieser Alarm eine 80dB Sirene sprechende Stimme mit oben blinkendem rotem Licht ertönen, bis die Umgebungsgasmenge unter den Alarmsollwert fällt.
Dieser Alarm misst genau und zeigt eine leicht ablesbare Konzentration (0 – 20% UEG) an brennbarem Gas an, einschließlich Erdgas (Hauptbestandteile: Methan), verflüssigtes Gas (Hauptbestandteile: Butan, Propan) und städtisches Kohlegas (Alkane, Olefin, Arene). Es ertönt Alarm und blinkt rotes Licht einmal Konzentration über 5% UEG.
Kundenrezession
Das Gerät wird mit Netzanschluss ca. 1, 70 m Anschlusskabel geliefert inkl. Wandhalterung, Schrauben sowie passenden Dübeln oder alternativ einen Klebestreifen zur Fixierung. Zusätzlich benötigt es als Notstrom bei Stromausfällen eine Batterie. (Akku Block) Alles Andere steht in der etwas schlecht übersetzten Beschreibung. Ist aber selbsterklärend. Man braucht in der Regel nur die Angaben der Positionierung befolgen und fertig. Ich habe die Halterung mit Acryl Dichtstoff an der entsprechenden Position fixiert und den Melder dann daran eingebracht. Perfekt. Der Funktionstest mit einem Gasfeuerzeug zeigte eine sofortige Reaktion mit entsprechendem Alarm in Form einer gesprochen Warnung und einem danach einsetzendem lauten Warnton. Installation erfolgte in unmittelbarer Nähe der Heizungsanlage, welche durch einen Erdgasanschluss eines Energieversorgers gespeist wird. Ganz klare Kaufempfehlung!!!!
Keine Produkte gefunden.
mumbi GM100 Gasmelder 3in1
Der mumbi GM100 Gasmelder 3in1 ist einer der günstigeren Modelle, welcher jedoch gut verarbeitet ist und einen zuverlässigen Job erledigt. Der Sensor im Inneren erkennt die 3 wichtigsten Gasarten (Erdgas, Flüssiggas und Propangas. Im Notfall werden Sie so rechtzeitig alarmiert und werden gewarnt.
Der Gasmelder wird inkl. Netzteil geliefert, verfügt aber auch über Batterien. Die Batterie verkürzt lediglich die Aufheizzeit bei kurzem Stromausfall und dient nicht der alleinigen Versorgung. Das ist etwas umständlich, da Sie so einen geeigneten Platz finden müssen, wo Sie auch ans Stromnetzwerk kommen.
Keine Produkte gefunden.
Gaswarner Wohnmobil
Nahezu jeder Camper verfügt bereits über einen Gasmelder, da es in Wohnwagen besonders wichtig ist einen zu haben. Da man hier mit Gas kocht, sollte auf keinen Fall auf den Schutz verzichtet werden. Es gibt besonders praktische Gasmelder, welche sich hervorragend für Wohnwagen eignen. Einer von diesen ist der VisorTech Erdgasmelder. Das Parktische bei diesem Modell ist, dass er einfach in die Steckdose gesteckt werden kann und umgehend einsatzbereit ist. Er nimmt somit nahezu keinen Platz weg, alarmiert jedoch bei einem zu hohen Gaswert. Das Modell haben wir in unserem Gaswarner für das Wohnmobil Test bereits genauer vorgestellt. Dort finden Sie auch noch weitere gute Empfehlungen. Schauen Sie sich den Test und Ratgeber daher einmal an.
Keine Produkte gefunden.
Das Angebot von Gasmeldern ist leider nicht das allergrößte. Die hier vorgestellten Modelle gehören zu den besten, aber auch zu den wenig welche Sie derzeit bekommen. Sicherlich finden Sie bei der Auswahl aber einen welcher Ihnen zusagt.
Gasmelder Ratgeber
Im Gasmelder Ratgeber verraten wir Ihnen noch kurz das wichtigste, was Sie über diese Geräte wissen müssen. Worauf Sie besonders achten sollten, ist die Montage, denn hier ist es wie bei einem Rauchmelder auch relativ wichtig, wo er angebracht wird um auch rechtzeitig das Gas zu erkennen und Alarm zu schlagen.
Ein Gasmelder, welcher zuverlässig den Kohlenmonoxidgehalt misst und dann bei Überschreitung der Einstellung Alarm schlägt, sollte in jedem Schlafzimmer installiert werden. Ebenso immer dort, wo eine potentielle Gefahrenquelle (zum Beispiel in der Nähe einer Gastherme, bei einem offenen Kamin oder im Heizungskeller) vorhanden ist.
Normalerweise muss ein Gasmelder in einem größeren Abstand von der Gefahrenquellen installiert und angebracht werden, damit ein Fehlalarm vermieden wird. Bei einem Erdgas- und Flüssigkeitsrauchmelder sieht die Vorgehensweise etwas anders aus. Methan oder Erdgas ist wesentlich leichter als die normale Zimmerluft. Deshalb ist diese Ausführungsart direkt unter der Decke anzubringen (so wie ein gewöhnlicher Rauchmelder).
Ein Propangasmelder kommt hauptsächlich in einem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil , wo mit Propangas gekocht oder geheizt wird, zum Einsatz. Da Gas schwerer als Luft ist, setzt sich das Gas hier in Bodennähe ab. Deshalb sollte in diesem Fall der Propangasmelder dicht über dem Boden an der Wand montiert werde
Konnten Sie in unserem Gasmelder Test ein passendes Modell finden? Für welches haben Sie sich entscheiden und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.